Gewerbe Die Hungener Grünen sprechen sich für eine bedarfsgerechte Ausweisung von Gewerbeflächen aus. Die vorhandenen Gewerbeflächen sind aktiv zu bewerben. Dies gilt sowohl für die noch freien Grundstücke im Gewerbegebiet "Vor der Grasser Höhe" in der Kernstadt für kleinere Unternehmen, als auch für die Ansiedlung von größeren Betrieben im Gewerbepark "An der Halde" in Inheiden/Trais-Horloff. Hier sollte in Bezug zu bestehenden Hungener Unternehmen ein eigenes Profil für Hungen als Gewerbestandort entwickelt werden. Auf dieser Grundlage sollte insbesondere der Gewerbepark Inheiden/Trais-Horloff aktiv beworben werden. Die Nutzung dieser Flächen für Logistikunternehmen zur Errichtung von Lagerhallen lehnen wir ab. Für die von der Deutschen Bahn entlang des Bahnhofgeländes freigegebenen Flächen ist ein sinnvolles Nutzungskonzept zu entwickeln. Hier bietet sich das Areal der ehemaligen Stückgutabfertigung als Standort für kleinere Unternehmen sowie für Existenzgründer an. Stärkung des Einzelhandels Wir unterstützen die Aktivitäten des Stadtmarketings Hungen. Dies gilt insbesondere für alle Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels und zur Reduzierung von Leerständen in der Hungener Innenstadt. Für die Freiflächen südlich und nördlich der Giessener Straße ist gemeinsam mit den Betreibern des dort bestehenden Lebensmittelmarktes sowie der dortigen Baumärkte ein Konzept zur Nutzung dieser Flächen zu erstellen. Wir sprechen uns für die Einrichtung eines Biofachmarktes an der  Nonnenrother Straße im Bereich des Bürgerparks aus, zur Ergänzung der dort vorhandenen Märkte. In den Ortsteilen unterstützen wir das Modell "Dorfladen" auf der Basis von Genossenschaftsmodellen zur Sicherstellung der Nahversorgung. Leitbild der Stadt Der Verein Stadtmarketing arbeitet derzeit an der Aufstellung eines Leitbildes. Ziel ist es, Hungen mit seinen Stärken und besonderen Merkmalen bestmöglich darzustellen. Hungen, die familienfreundliche Schäferstadt mit ihrem vielseitigen Vereinsleben und der touristischen Infrastruktur, gilt es in den Mittelpunkt zu stellen. Die Hungener Grünen arbeiten aktiv bei der Erstellung des Leitbildes mit.
Wirtschaft Gewerbe Einzelhandel Leitbild der Stadt