Aktionen der Hungener Grünen Aktionen vor 2021
20220728 MdL Katrin Schleenbecker bei OVAG in Inheiden Das Thema sinkender Grundwasserspeigel stand im Mittelpunkt eines Besuchs von Katrin Schleenbecker, Mitglied der Grünen- Fraktion im Hessischen Landtag. Der Besuch war Teil ihrer Sommertour „Ein Tag in …“, bei der sie sich jeweils einen Tag in einer Stadt im Landkreis Gießen Zeit nimmt. Auf dem Bild (v.l.): OVAG Vorstandsvorsitzender Joachim Arnold, Katrin Schleenbecker, Thomas Feuerstein, Sachgebietsleiter Instandhaltung und Frank Bernshausen. Es zeichnet sich ab, dass der Wasserverbrauch pro Kopf dauerhaft in Stufen anders bepreist werden sollte. Zudem sollte die Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen und der heimischen Wälder in Zukunft so erfolgen, dass Niederschläge versickern können und nicht als Oberflächenwasser aus der Region abgeführt werden. 20220312 Grüne machen sauber Auch bei der Frühjahrsaktion für eine saubere Stadt waren die Hungener Grünen im März 2022 mit insgesamt 12 Personen in Zweier-Teams dabei. Außer einem völlig vergammelten „Perser- Teppich“ und einem Auto- Rad gab es keine spektakulären Funde. Dafür aber Sackweise Kleines von seltsamen Menschen in die Landschaft entsorgt, dazu auch gerne Großes von Hunden in Plastiktüten. Nach zwei Stunden und vollen Säcken fragt man sich immer wieder, warum Leute meinen, Papier- taschentücher zählten zum Landschaftsschmuck oder Plastikverpackungen aller Art wären in der Sonne besonders leicht vergänglich. Man weiß es nicht. 20210925 Info-Stand vor dem Wahlsonntag Wie üblich haben die Hungener Grünen am Samstag vor der Wahl einen Info- Stand organisiert. Viel Info-Material, einen frisch gepflückten Riesenapfel von einer Nabu-Streuobstwiese - alles in einem Netzbeutel für den Einkauf von Obst und Gemüse im Supermarkt - brachten viele Kontakte. Für die Kleinen war der Bieber aus der Umweltwerkstatt Wetterau ein echter Blickfang. Auch viele Große hatten so ein Tier noch nie aus der Nähe gesehen. Mit dabei - in der Mitte:Kerstin Gromes (Landratskandidatin), Behzad Borhani (Direktkandidat im Wahlkreis 173) - außen (v.l.) unsere Co-Vorsitzenden Hannah Schiller und Anna Krüger 20210715 Stadtradeln Wir laden alle ein, sich beim Stadtradeln vom 15. Juli bis 4. August, dem Team „DieGrünenHungen“ anzuschließen. Jeder Kilometer zählt in der Summe. www.stadtradeln.de  20210718 Themenradtour mit Landratskandidatin Kerstin Gromes Die Hungener Grünen haben eine rund 30 km lange Radtour zusammengestellt um der Grünen Kandidatin für das Amt der Landrätin die Schönheit und die politischen Kernthemen in Hungen vorzustellen. Darunter Gewerbegebiete / Baugebiete, das Langzeithema Hochwasserschutz, Fragen zu Waldwirtschaft / Naturwald und dem Radwegenetz mit der Anbindung von Langd, Rodheim und Rabertshausen. Start und Ende der Tour waren am  Bahnhof Hungen. Der Weg führte durch das geplante Wohngebiet Hungen West, zum Gewerbegebiet Hungen-Süd, zum Knappensee und Inheidener/Trais Horloffer See, Wasserwerk in Inheiden. Mittagspause auf Hof Grass. Dann weiter nach Langd, durch den Wald nach Villingen, nach Nonnenroth und über die Drei Teiche und die Hubbach wieder zurück. 20210703 Kerstin Gromes beim Dorfladen Villingen Die Grüne Landratskandidatin Kerstin Gromes (Mitte) hat kürzlich den Dorfladen im Hungener Ortsteil Villingen besucht. „Ich finde diesen integrativen Ansatz absolut gelungen und werde ähnliche Projekte in anderen Kreisgemeinden mit Sicherheit unterstützen“, sagte Gromes. Zuvor hatten u.a. Pfarrer Hartumt Lemp für die Evangelische Kirchengemeinde und Stephan Kannwischer als Mitglied im Förderverein ausführlich über die vielfältigen politischen Widerstände gegen die Einrichtung des Dorfladens berichtet. 20210506 Grüne Sprechstunde Die Hungener Grünen bieten jetzt Sprechstunden der besonderen Art an: Die Einwohner:innen der Großgemeinde können Fragen auf Facebook, Instagram oder auch per E-Mail stellen. Antworten zur Ortspolitik oder anderen Themen in der Stadt kommen dann per Video im Youtube-Kanal der Grünen. Zum einen ist das ein weiterer Versuch, in Corona-Zeiten Kontakte zu jenen zu pflegen, die von Entscheidungen im Stadtparlament, in den Ausschüssen oder Ortsbeiräten betroffen sind. Zum anderen machen die Hungener Grünen damit ein Angebot, ohne „Bürozeiten“ oder „Info-Stände“ ins Gespräch zu kommen. Bei komplexen Fragestellungen sind auch Videokonferenzen mit direktem Austausch möglich. Facebook: GrueneHungen; Instagram: 12x_hungen; E- Mail: info@gruene-hungen.de; Youtube: Grüne Hungen; www.gruene-hungen.de    20210426 Hungener Grüne packen an Im Rahmen der Aktion „Sauberhaftes Hungen“ waren im Team der Grünen 14 Teilnehmende auf drei Strecken unterwegs. Das größte Projekt war der Radweg vom Hungener Bahnhof bis zur Gemarkungsgrenze hinter Villingen, das ergiebigste Projekt der Riesengrabenweg. Auffällig war hier die niedrige Zahl an Kaffeebechern im Vergleich zu kleinen Schnapsflaschen: die grünen aus Glas für Likörgetränke, die transparenten aus Plastik für Wodka. Seit in Autos keine stinkenden Aschenbecher zu finden sind, nutzen findige Kettenraucher große Joghurtbecher. Die muss man dann nicht mehr mühsam auf einem Parkplatz entleeren, sondern kann sie komplett in die Landschafft werfen. Ansprechend war auch ein komplettes Mittagessen mit zugehörigem Nudelsalat in Mamas edler Plastikdose. Passend dazu lagen gleich sieben Windeln im Gebüsch, sorgfältig arrangiert wie Dampfnudeln in einer Pfanne. Komplette Möbel oder Kinderfahrzeuge waren diesmal nicht zu sehen. Aber es hat gereicht. Dank an Stadtverwaltung und Bauhof für die gute Organisation der Hilfsmittel. 20210307 Zweites Hungener Stadtgespräch - als Live-Stream Dabei waren: Alexander Kargoscha, Andrea Krüger, Hannah Schiller und Anna Reif - Themen; u.a. Soziales Leben, Kinder und Jugendliche, Verbindung zwischen den Dörfern und der Kernstadt, Sanfter Tourismus usw. Nachhören und nachsehen auf unserem Youtube-Kanal 20210214 Erstes Hungener Stadtgespräch - als Live-Stream Dabei waren: Wolfgang Macht, Frank Bernshausen, Hannah Schiller und Christian Zuckermann - Themen; u.a. Hochwasserschutz, ÖPNV, Gewerbegebiete, Siedlungsflächen, Radwegenetz. Nachhören und nachsehen auf unserem Youtube-Kanal 20210117 Einladung: Bürgerdialog zur Energiewende Die Hungener Grünen laden zu einer Online-Diskussion über Handlungsmöglichkeiten in Sachen Energiewende ein. In diesem Bürgerdialog geht es um die vielfältigen Möglichkeiten zur Umsetzung der Klimaziele in der eigenen Großgemeinde. Volker Scherer, Stadtverordneter aus Hungen und Mitglied im Energiebeirat der Stadt, stellt zusammen mit  Matthias Knoche aus Lollar aktuelle Projekte vor. Eins davon ist ein Blockheizkraftwerk in Hungen, das den Energiegehalt von Erdgas mit einem Wirkungsgrad von bis zu 90 % ausbeutet. Dabei wird sowohl Strom als auch Wärme erzeugt. Beide Referenten sind auf Vorschläge aus dem Kreis der Teilnehmenden gespannt. Die Diskussion findet am Dienstag, den 26. Januar, ab 19:00 Uhr online statt. Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei info@gruene-hungen.de an und erhalten rechtzeitig vor dem Treffen den Zugangslink - ebenfalls per Mail. Die Diskussion wird aufgezeichnet und in Auszügen im Internet veröffentlicht. Termine vor 2015