Menschen Kinder & Familien Ältere Mitbürger Bündnis für Familie
Kinder und Familien stehen im Mittelpunkt unserer Politik. Hungen soll eine attraktive Stadt für alle Menschen sein. Für die Grünen ist es unerheblich welcher Glaubensgemeinschaft sie angehören und wie sie im Privaten zusammen leben, ob mit oder ohne Migrationshintergrund, jung oder alt. In Zeiten der Globalisierung begrüßen wir alle, die sich einbringen und wohlfühlen möchten. Konkret: In einem Familienwegweiser für Hungen soll umfassend über Angebote für Familien mit Kindern (oder Kindeswunsch) informiert und spezielle Beratungs- und Serviceangebote offeriert werden. Auf dem Weg zu einer familienfreundlichen Stadt sollen bei Bebauungsplanungen, bei Verkehrsplanungen und bei infrastrukturellen Entscheidungen die Auswirkungen auf Kinder, Jugendliche und Familien dezidiert angesprochen werden. Wir wollen die Vernetzung von haupt- und ehrenamtlichen Vertretern der Kinder- und Jugendarbeit, der schulischen und außerschulischen Bildung, Vertretern der Wirtschaft und besonders der Ausbildungsbetriebe zu einem "runden Tisch", mit dem Ziel gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, um die Bildungschancen zu erhöhen und familienfreundliche Strukturen anzubieten. Kinder und Jugendliche sollen in jugendgerechten Beteiligungsprozessen unterstützt werden, und mit motivierenden Methoden "Demokratie im Kleinen" kennenlernen, um ihre Bedürfnisse zur Sprache zu bringen und einzufordern. Wir befürworten die Einrichtung von Jugendräumen in allen Stadtteilen und unterstützen die Fortführung bestehender Räume. Hungen soll als Schulstandort weiter ausgebaut werden, deshalb unterstützen wir die Errichtung einer neuen Schulsporthalle für die Gesamtschule. Außerdem setzen wir uns für die Einführung von Ganztagsschulen ein und engagieren uns für eine sinnvolle Kooperation zwischen allen Betreuungseinrichtungen. Wir unterstützen weiterhin das eingeführte kostenlose Kindergartenjahr und den bedarfsgerechten Ausbau flexibler Betreuungszeiten in den Kindergärten. Ältere Mitbürger Bedingt durch den demographischen Wandel nimmt auch in Hungen der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung stetig zu. Den Hungener Grünenist es wichtig, vernünftige Lebensbedingungen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schaffen, so dass jeder so lange wie möglich in seinen eigenen vier Wänden leben kann. Wir setzen uns deshalb ein für: Ein Angebot an altersgerechten Wohnungen, etwa durch Investorensuche oder entsprechenden Umbau von stadteigenen Gebäuden Einrichtungen für betreutes Wohnen d.h. für ältere Menschen, die selbstständig leben, gelegentlich jedoch Unterstützung benötigen und bei Pflegebedarf mit entsprechenden Dienstleistungen versorgt werden. (Z.B. in Zusammenarbeit mit dem Laubacher Stift ) Einkaufsmöglichkeiten in den Ortsteilen verbessern oder erhalten Gute Bus- oder Anruf-Sammeltaxi-Verbindungen zwischen den Hungener Ortsteilen und Kernstadt Benennung eines Ansprechpartners in der Verwaltung, damit Angehörige bei auftretenden Problemen (z.B. Pflegebedürftigkeit der Eltern, Kinderbetreuung im Krankheitsfall usw. ) eine aktuelle Liste hilfreicher Institutionen erhalten können und bei der Auswahl und Kontaktaufnahme kompetente Unterstützung finden. Wir unterstützen den neu gebildeten Seniorenbeirat bei seinen Anliegen. Bündnis für Familie Durch Initiative der Grünen wurde in Hungen das Bündnis für Familie initiiert. Mit dem Engagement vieler Mitbürger ist daraus ein Erfolgsprojekt geworden, das mit verschiedenen Angeboten, wie: Cafe für Jung und Alt Spiel- und Lernwerkstatt Betreuung von Demenzkranken Kleiderladen Erlebnishof Kardelen (türkische Frauengruppe) Internationales Kochen viel Beachtung und Anerkennung für unsere Stadt eingebracht hat. Das Bündnis wird von uns auch weiterhin nach Kräften unterstützt. Bezüglich der Intergration ausländischer Mitbürger streben wir regelmäßige Kontakte zu den jeweiligen Kulturvereinen oder Gruppen an, um z.B. auszuloten, welche Projekte z.B. für Jugendliche sinnvoll wären und in wie weit man dabei zusammenarbeiten könnte.